Du hörst deine eigene Stimme gar nicht oder als Echo, wenn du telefonierst. Vielleicht stimmt etwas mit den Einstellungen nicht. Bevor du in die Werkstatt gehst, probiere das hier aus.

1

Prüfe dein Mikrofon

Prüfe, welche Apps Zugriff auf das Mikrofon haben. Einstellungen > Suche nach Berechtigungsmanager oder Berechtigungsverwaltung > Mikrofon. Deaktiviere die Berechtigungen für alle Apps und teste noch mal.

2

Checke dein Bluetooth

Ist vielleicht ein Bluetooth-Gerät angeschlossen oder gar ein Kabelmikro? Trenne es.

3

Android: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Als letzte Option kannst du dein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung: Das Handy danach neu einzurichten, kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Vor dem Zurücksetzen: Wichtige Daten und Zugangsdaten sichern.
Alle Infos und Anleitungen bei mobilsicher.de

Vor dem Zurücksetzen: Stell sicher, dass du die Zugangsdaten zum verknüpften Google-Konto kennst
Warum, erfährst du bei mobilsicher.de

Jetzt kannst du dein Handy zurücksetzen
Anleitung